Seminar SK-02

Berufliche Kommunikation 2:
Kommunikation im Konfliktfall

Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Menschen ist ein komplexer Prozess, in dem Missverständnisse alltäglich sind. Menschen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht: in ihrem Temperament, in ihrem Arbeitsstil, in ihrer Sprachwahl und vor allem in ihren Interessenlagen und Bedürfnissen. Wenn diese Interessen unbefriedigt bleiben und Bedürfnisse aufeinander prallen, sprechen wir von einem Konflikt.

In diesem Training entwickeln die Teilnehmer ein Verständnis dafür, was Emotionen sind und wie sich diese äußern. Sie erlangen ein reiches Repertoire an Gesprächstechniken, die in Konfliktgesprächen jeglicher Art hilfreich sind.

 

Inhalte im Überblick

  • Emotionen bei sich und anderen erkennen und verstehen
  • Umgang mit eigenen Emotionen und Stress
  • Umgang mit Körper und Stimme in emotionsreichen Gesprächen
  • Unterschied von Standpunkt und Interesse kennenlernen
  • Menschen und Positionen trennen (Harvard-Methode)
  • Inneres Konfliktmanagement
  • Gesprächsvorbereitung
  • Konfliktgespräche souverän führen
  • Konfliktvermeidende bzw. konfliktbearbeitende Verhandlungstechniken erlernen

 

 

 

Seminarzeiten

jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

Intensitätsgarantie

maximal 8 Personen

Preis

1.190,00 € zzgl. MwSt.

Buchung

03.04 - 04.04.2019
| Köln
Seminar jetzt buchen
12.06 - 13.06.2019
| Bad Salzuflen
Seminar jetzt buchen
23.09 - 24.09.2019
| Berlin
Seminar jetzt buchen
18.11 - 19.11.2019
| Bad Salzuflen
Seminar jetzt buchen