
Erfolgreiches Personalmarketing
in Zeiten des demographischen Wandels
Ein erfolgreiches Personalmarketing spielt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels in technischen Bereichen eine immer größere Rolle. Positionieren Sie sich erfolgreich mit Ihrem Unternehmen im für Sie relevanten Arbeitsmarkt und überzeugen Sie die richtigen Talente, auch wenn Sie (noch) keinen großen Namen haben. Auch das beste Personalmarketing wird die Folgen des demografischen Wandels nicht vollständig kompensieren können. Um die zunehmend schlechtere Grundquote auszugleichen, muss man professionellere Verfahren einsetzen und dies bedeutet in der Regel auch, dass man mehr in die Qualität des Verfahrens bzw. in die diagnostische Qualifikation der Entscheidungsträger investieren muss. Höhere Validitäten erzielt man z. B. durch eine systematische Analyse der Anforderungen des Arbeitsplatzes, ein stark strukturiertes Interview, das spezifisch auf die jeweilige Stelle zugeschnitten ist, sowie den Einsatz von validen Leistungstests.
Inhalte im Überblick
- Grundlagen des Personalmarketings
- Motivieren durch Personalentwicklung
- Leistungsanreize schaffen
- Möglichkeiten der Personalrekrutierung in Zeiten des Web 2.0
- Employer Branding: Auch ohne großen Namen zu den Top-Arbeitgebern gehören
Zielgruppe
Menschen, die ihren Arbeitsalltag optimal organisieren wollen
Seminarzeiten
jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Intensitätsgarantie
maximal 8 Personen